Selefer Originale

Selefer Originale

… in Metall geprägt und für die Ewigkeit festgehalten.

Die Grosse Selhofer Karnevalsgesellschaft von 1927 e.V.

bemüht sich seit Jahren die Namen der Bürger,

die irgendwie und irgendwann mal eine Rolle im Gemeinschaftsleben des Ortes gespielt haben,

im Bewußtsein der Jugend fest zu halten.

Von Heinz Pfälzer wurden die Originale liebevoll skizziert. Inzwischen wurde das Skizzieren von

Matthias Palm übernommen, aber die Laudatio schrieb dieses mal auch wieder Heinz Pfälzer.

 

Der Orden für die Session 2017

Et Selefer Original

Zwei Huusmeister kommen groß raus

Erst gute Seele der Grundschule, jetzt auch Selhofer Original: Heinz Olbermann (vorne) im Kreis der KG-Honoratioren.

Erst gute Seele der Grundschule, jetzt auch Selhofer Original: Heinz Olbermann (vorne) im Kreis der KG-Honoratioren.

 

Laudatio

Selhofer KG    Orden für 2017

Begonnen hat unsere Geschichte der Selhofer Orginale 2016/17 am 19.1.1961. An diesem Tag genehmigte der Schulausschuss den Antrag des Schulleiters Flecke auf Einstellung eines Hausmeisters für die katholische Volksschule Selhof.
Unsere diesjährigen Orginale sind Joseph und Heinz Olbermann
Am 15.4.1962 trat dann Joseph Olbermann die Stelle als Hausmeister an.
In seiner aktiven Zeit als Hausmeister haben ihn viele Selhofer zu schätzen gelernt.
Sein Herz schlug immer für die Kinder der Schule, mit dem Schutzmann Haarenberger führte er die sichere Überquerung der Menzenbergerstrasse, gleichzustellen wie ein Schülerlotse, ein.
Man könnte noch viele Aktivitäten erwähnen die Joseph Olbermann bis zu seinem Ruhestand 1981 für die Kinder der jetzigen Grundschule St.Martin und den Selhofern getan hat.
Aber eine möchte ich besonders erwähnen: Wie schon gesagt Joseph Olbermann lag immer viel am Wohle der Kinder. Mitten in der Nacht, wenn es draußen kalt war, schreckte er mit ungutem Gefühl auf und ging im Morgenmantel Schnurstracks in den Heizungskeller der Schule um zu überprüfen ob auch die Heizung noch am laufen war. Die Kinder können doch nicht im kalten lernen.
Bis zu seinem Tode im Jahr 2010 besuchte Joseph Olbermann immer noch regelmäßig den Ort seines Schaffens, das im Jahre 1981 von seinem Sohn Heinz Olbermann übernommen wurde. Auch er hat ein großes Herz für Kinder und er wurde noch mehr von den Kindern geliebt als sein Vater. Er war der einzigste Hausmeister der an seinem Geburtstag Hausaufgabenfrei geben durfte, und das sogar mit der Rundrufanlage der Schule.
Nicht nur als Hausmeister, sondern auch als Feuerwehrmann ist er in Selhof bekannt.
Er ist Mitgründer der Jugendfeuerwehr und erhielt aus diesem Grunde die Florians –Medaille. Viele Brände hat er mit viel Eifer mitgelöscht. Aber sein Wirken in der Schule hat nie darunter gelitten. Naja fast nie. Es gab mal einen Brand bei dem Heinz erst spät seinen Dienst in der Schule antreten konnte. Da gab es große Aufregung unter den Lehrer
„Wer schneidet mir den das Papier?“
„Was machen wir ohne ihn?“ Aber auch die Kinder fragten sich: „Wo ist Herr Olbermann?“
Die Rektorin konnte aber alle beruhigen und verkündete das er nur was später käme. Auch beim Wiesenfest, das wegen Bauarbeiten auf der Helte, auf dem Schulhof stattfand, arbeitete er mit vollem Körper Einsatz mit. Vor lauter Einsatze setzte er sich mit Shorts auf den glühenden Grill. „Das wäre ja nicht so schlimm gewesen“ so Heinz, „wenn man tags drauf nicht nach Spanien in Urlaub fliegt. Erklär mal allen warum du ein Brandzeichen auf dem Hintern hast.“
Bis 2006 erledigte er seine Hausmeistertätigkeit mit vollem Herzblut.
Auch wir, die Grosse Selhofer KG haben den Hausmeistern von der Grundschule viel zu verdanken.
So durften wir unsere Bühnengemälde im Keller malen, oder auch viele Übungsstunden für Tänze und Vorträge im Filmvorführraum abhalten.
Dafür nochmals herzlichen Dank.
Wenn man heute wieder die ganzen Schüller befragt, können sich viele nicht mehr an die Namen der Lehrer erinnern. Aber wie aus der Pistole kommt immer: „Aber der Hausmeister hieß Olbermann!“
Ach ja die Heizung fiel auch bei Heinz des öfteren mal aus. „Hab dann eine rote Lampe in der Aula installiert, wenn die Heizung auf Störung ging leuchtet diese auf.“
Somit ernennen wir Joseph und Heinz Olbermann, unsere Hausmeister von der Grundschule, zu Selhofer Orginale.

Mit drei mol Selef Alaaf

 

Presse

SELHOF. Die KG Blau-Weiß Selhof ehrt Heinz Olbermann und seinen verstorbenen Vater Josef als Originale, die nun den Orden zieren. Beide waren jahrzehntelang Schulhausmeister.

Huusmeister – alles schön paletti, alles fess em Griff! Aber, anders als im Bläck-Fööss-Hit waren Josef und Heinz Olbermann keine „Siedlungskontrolletti“, sondern die Hausmeister der Selhofer Schule. Und nun erklärte die Große Selhofer Karnevalsgesellschaft die beiden zu „Selefer Originalen“. Diesmal gibt es das Original im Doppelpack – Vater Josef und Sohn Heinz zieren gemeinsam den Orden der Jubiläumssession 2017 der KG. Im Kreise der Senatoren wurde das karnevalistische Edelmetall von Senatspräsident Christian „Büb“ Brodesser und Senator Karl-Heinz Stang als Laudator vorgestellt.

Mit dabei waren Heinz Olbermann und seine Frau Brigitte sowie Matthias Palm, der den Orden kreiert hat. Auf der schicken Plakette ist die alte Schule ebenso abgebildet wie das jetzige Gebäude der Grundschule Sankt Martin. Davor sitzt der inzwischen verstorbene Josef Olbermann auf einem Heizkörper mit Werkzeugschlüssel in der Hand, sein Sohn steht mit der Kelle auf dem Zebrastreifen. „Ming Heizung läuf!“ und „Die Huusmeister“ lauten die Schriftzüge neben den Namen.

Für Generationen von Selhofer Kindern waren die beiden „Olbermänner“ da, heizten die Klassenräume, reparierten, schippten Schnee und klebten auch mal ein Pflaster aufs Knie. Heinz Olbermann restaurierte die Bilder der großen Sankt-Martin-Fackeln.

„Sein Herz schlug immer für die Kinder der Schule“

Er dürfte der einzige Hausmeister Deutschlands sein, der den Kindern an seinem Geburtstag per Schulfunk einen hausaufgabenfreien Tag geben durfte: Seinen 50. Geburtstag am 28. Januar 1998 feierten die Kinder mit ihm in der Aula. Sein Vater Josef, ein gelernter Schreiner, hatte im April 1962 die Stelle angetreten, nachdem der Schulausschuss den Antrag von Schulleiter Flecke auf Einstellung eines Hausmeisters für die damalige katholische Volksschule Selhof genehmigt hatte.

 

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand 1981 übernahm Sohn Heinz, ein Feinmechaniker, die Aufgabe und blieb 25 Jahre. Noch bis zu seinem Tod im Jahre 2010 besuchte Josef Olbermann regelmäßig seinen alten Arbeitsplatz. „Sein Herz schlug immer für die Kinder der Schule“, sagte Karl-Heinz Stang über ihn. „Mit dem Schutzmann Haarenberger sorgte er für die sichere Überquerung der Menzenberger Straße.“

Und der Senator berichtete, wie Josef Olbermann mitten in der Nacht aufschreckte und im Morgenmantel schnurstracks in den Keller der Schule ging, um die Heizung zu kontrollieren. Denn: „Die Kinder können doch nicht im Kalten lernen.“

Losgeschickt, um „Schulschwänzer“ zu Hause abzuholen

Sein Sohn installierte später eine rote Lampe in der Aula; bei einer Störung der Heizung leuchtete sie auf. Auch er hat ein großes Herz für Kinder. Als Feuerwehrmann gründete er die Jugendfeuerwehr mit. Stang: „Aber sein Wirken in der Schule hat nie unter dem Engagement für die Freiwillige Feuerwehr gelitten.“ Nur einmal, als er wegen eines Einsatzes später zum Dienst kam, herrschte große Aufregung unter Lehrern und Schülern. „Wer schneidet mir das Papier? Was machen wir ohne ihn?“

Heinz Olbermann erinnert sich gern an die Sommerfeste. Als sein Sohn Jörg Entlassfeier hatte, spielte er sogar im Theaterstück mit – er schlüpfte in die Rolle eines Schülers, der keine Lust auf Schule hatte. Sein Vater war einst noch losgeschickt worden, um „Schulschwänzer“ zu Hause abzuholen. Auch die Große Selhofer habe den Hausmeistern zu danken, betonte Stang. So durften die Karnevalisten im Keller die Kulissenbilder für die Bühne malen oder Tänze einstudieren.

„Wenn man heute die Schüler fragt, können sich viele nicht mehr an die Namen der Lehrer erinnern, wie aus der Pistole geschossen kommt jedoch: ‚Aber der Hausmeister hieß Olbermann.’“ Fazit: „Heinz und Josef Olbermann haben sich um Selhof verdient gemacht.“ Heinz Olbermanns Geburtstag fällt in diesem Jahr auf den Tag der Prunksitzung. Alles paletti. Alles em Griff.

 

Quelle: www.kamelle.de

SELHOF. Die KG Blau-Weiß Selhof ehrt Heinz Olbermann und seinen verstorbenen Vater Josef als Originale, die nun den Orden zieren. Beide waren jahrzehntelang Schulhausmeister.

Huusmeister – alles schön paletti, alles fess em Griff! Aber, anders als im Bläck-Fööss-Hit waren Josef und Heinz Olbermann keine „Siedlungskontrolletti“, sondern die Hausmeister der Selhofer Schule. Und nun erklärte die Große Selhofer Karnevalsgesellschaft die beiden zu „Selefer Originalen“. Diesmal gibt es das Original im Doppelpack – Vater Josef und Sohn Heinz zieren gemeinsam den Orden der Jubiläumssession 2017 der KG. Im Kreise der Senatoren wurde das karnevalistische Edelmetall von Senatspräsident Christian „Büb“ Brodesser und Senator Karl-Heinz Stang als Laudator vorgestellt.

Mit dabei waren Heinz Olbermann und seine Frau Brigitte sowie Matthias Palm, der den Orden kreiert hat. Auf der schicken Plakette ist die alte Schule ebenso abgebildet wie das jetzige Gebäude der Grundschule Sankt Martin. Davor sitzt der inzwischen verstorbene Josef Olbermann auf einem Heizkörper mit Werkzeugschlüssel in der Hand, sein Sohn steht mit der Kelle auf dem Zebrastreifen. „Ming Heizung läuf!“ und „Die Huusmeister“ lauten die Schriftzüge neben den Namen.

Für Generationen von Selhofer Kindern waren die beiden „Olbermänner“ da, heizten die Klassenräume, reparierten, schippten Schnee und klebten auch mal ein Pflaster aufs Knie. Heinz Olbermann restaurierte die Bilder der großen Sankt-Martin-Fackeln.

„Sein Herz schlug immer für die Kinder der Schule“

Er dürfte der einzige Hausmeister Deutschlands sein, der den Kindern an seinem Geburtstag per Schulfunk einen hausaufgabenfreien Tag geben durfte: Seinen 50. Geburtstag am 28. Januar 1998 feierten die Kinder mit ihm in der Aula. Sein Vater Josef, ein gelernter Schreiner, hatte im April 1962 die Stelle angetreten, nachdem der Schulausschuss den Antrag von Schulleiter Flecke auf Einstellung eines Hausmeisters für die damalige katholische Volksschule Selhof genehmigt hatte.

 

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand 1981 übernahm Sohn Heinz, ein Feinmechaniker, die Aufgabe und blieb 25 Jahre. Noch bis zu seinem Tod im Jahre 2010 besuchte Josef Olbermann regelmäßig seinen alten Arbeitsplatz. „Sein Herz schlug immer für die Kinder der Schule“, sagte Karl-Heinz Stang über ihn. „Mit dem Schutzmann Haarenberger sorgte er für die sichere Überquerung der Menzenberger Straße.“

Und der Senator berichtete, wie Josef Olbermann mitten in der Nacht aufschreckte und im Morgenmantel schnurstracks in den Keller der Schule ging, um die Heizung zu kontrollieren. Denn: „Die Kinder können doch nicht im Kalten lernen.“

Losgeschickt, um „Schulschwänzer“ zu Hause abzuholen

Sein Sohn installierte später eine rote Lampe in der Aula; bei einer Störung der Heizung leuchtete sie auf. Auch er hat ein großes Herz für Kinder. Als Feuerwehrmann gründete er die Jugendfeuerwehr mit. Stang: „Aber sein Wirken in der Schule hat nie unter dem Engagement für die Freiwillige Feuerwehr gelitten.“ Nur einmal, als er wegen eines Einsatzes später zum Dienst kam, herrschte große Aufregung unter Lehrern und Schülern. „Wer schneidet mir das Papier? Was machen wir ohne ihn?“

Heinz Olbermann erinnert sich gern an die Sommerfeste. Als sein Sohn Jörg Entlassfeier hatte, spielte er sogar im Theaterstück mit – er schlüpfte in die Rolle eines Schülers, der keine Lust auf Schule hatte. Sein Vater war einst noch losgeschickt worden, um „Schulschwänzer“ zu Hause abzuholen. Auch die Große Selhofer habe den Hausmeistern zu danken, betonte Stang. So durften die Karnevalisten im Keller die Kulissenbilder für die Bühne malen oder Tänze einstudieren.

„Wenn man heute die Schüler fragt, können sich viele nicht mehr an die Namen der Lehrer erinnern, wie aus der Pistole geschossen kommt jedoch: ‚Aber der Hausmeister hieß Olbermann.’“ Fazit: „Heinz und Josef Olbermann haben sich um Selhof verdient gemacht.“ Heinz Olbermanns Geburtstag fällt in diesem Jahr auf den Tag der Prunksitzung. Alles paletti. Alles em Griff.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert